Das Kulturzentrum Rathenow präsentiert vom 17. Juli bis zum 5. September 2021 Auszüge dem Fine Art Fotoprojekt „Refraktion & Linsekten – Eine visuelle Reise durch die Lichtbrechung“ von Frank Sonnenberg, Fotograf und Crossmedia-Journalist aus Wuppertal.
Hier mal ein Blick auf alle 31 Exponate.
Mitte 2013 startete der gelernte Augenoptiker das Projekt als visuelles Experiment mit Brillengläsern. „Durch das Zusammenspiel von Licht, seiner Brechung im farblosen Brillenglas und dem Blickwinkel des Betrachters bekommt Transparenz plötzlich Gestalt und damit Charakter“, erklärt er. Die individuellen Form- und Lichtverläufe in den Fotos entstehen durch die Gläser eigene „DNA“. Unterschiedliche Glasmaterialien und Brechwerte der sphärischen, cylindrischen und prismatischen Ausführungen erzeugen die Einzigartigkeit der Lichtbrechung.“
Die “Linsekten” sind die neuesten Schöpfungen aus seinem Fotoprojekt zum Thema Lichtbrechung. Sie sind aus den früheren Arbeiten mit dem Titel „Refraktion“ und “Refraktion Symmetrie” entstanden. Mal sind sie filigran in Form, mal mystisch im Ausdruck. In den kommenden Monaten entstehen weitere solcher Phantasiegeschöpfe.
Rathenow ist übrigens eine Stadt mit Optik-Geschichte. Bereits Anfang des 19ten Jahrhunderts erfand Johann H. A. Duncker dort die Vielschleifmaschine und legte damit den Grundstein der optischen Industrie in Deutschland. Auch ein Teil der Fotos in der Ausstellung haben einen Bezug zum Standort. Grundlage einiger Werke sind unter anderem spezielle Brillengläser, die in Rathenow produziert werden.
Kulturzentrum Rathenow:
https://www.kulturzentrum-rathenow.de/ausstellungen/
Optik Industrie Museum Rathenow (OIMR):
https://www.oimr.de/